Unsere Geschichte

Unsere Geschichte
2022
Juli 2

30 Jahre Ruderclub Wels

Die Stadtregierung gratuliert dem RC Wels bei der 30 Jahrfeier
Von der abrissreifen Baracke zum modernen Bootshaus! Unser 30 Jahre Jubiläum feierten wir bei herrlichem Wetter. BGM Dr. Andreas Rabl und ein Teil der Stadtregierung gaben uns die Ehre sowie die Vertreter aller oberösterreichischen Rudervereine. Zwei neue Boote – ein Einer und ein Rennvierer der Bootswerft Schellenbacher – wurden durch..Weiterlesen
2021
Juli 3

Verleihung Ehrenmitgliedschaft an Heinz König

Ernennung zum Ehrenmitglied des RC Wels von Heinz König
Im Rahmen der Geburtstagseinladung unseres Präsidenten wurde in Anwesenheit von Bgm. Dr. Rabl, Vizebgm. Kroiß und Vizebgm. Raggl-Mühlberger unserem langjährigen, verdienten Mitglied und Förderer Heinz König die erste Ehrenmitgliedschaft des RC Wels verliehen. Heinz hat seit der Gründung des Vereins maßgeblich zu dessen Entwicklung beigetragen. Nach dem Motto „eine Ehrung..Weiterlesen
2020
Oktober 18

Corona-Pandemie beeinträchtigt das Ruderjahr

Ruder-Staatsmeisterschaft 2020, Gold für Lisa Zehetmair und Sophie Damberger
Die Corona-Pandemie verhindert dieses Jahr leider viele Regatten und Feste. Die Staatsmeisterschaften konnte aber erfreulicherweise durchgeführt werden und Lisa Zehetmair und Sophie Damberger holten sich den Staatsmeistertitel im Juniorinnen-A Zweier. Herzliche Gratulation!
2019
Oktober 19

1. OÖ. Langstrecken Ruder-Challenge 2019 – Wels

1. OÖ. Langstrecken Ruder-Challenge 2019 – Wels
Das Finale der Ruder-Challenge wurde in Wels im Anschluss an die Regatta bei einem gemütlichen Fest mit Speis, Trank und Musik gefeiert. Die Cupwertung der 3 Regatten Wolfgangsee – Gmunden – Wels gewann der RC Wels.  
2018
April 15

Offizielles Anrudern des ÖRV beim RCW

Offizielles Anrudern des ÖRV beim RCW
DIE SENSATION beim Anrudern 2018 in Wels war der Stämpfli 24er – das längste Ruderboot der Welt. Weiters gab es eine Bootstaufe vom Bgm. Dr. Andreas Rabl und ein gelungenes Fest rundete den herrlichen Tag ab.
2017
Juni 11

25 Jahr-Jubiläum RCW

25 Jahr-Jubiläum RCW
Unsere 25-Jahr-Feier war ein gelungenes Fest und fand bei Kaiserwetter statt. Der Festakt bot neben einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte und Ehrungen von verdienten Mitgliedern auch eine Bootstaufe und die Präsentation unseres neuen Vereinsbusses. Von der anschließenden Fun-Regatta, Tombola und Schnupperrudern waren alle begeistert.
Juni 11

Unser neuer Vereinsbus

Unser neuer Vereinsbus
Bei unserer 25-Jahr-Feier wurde auch unser neuer Vereinsbus durch Helmar Hasenöhrl „getauft“. Wir bedanken uns bei den Sponsoren, die den Ankauf ermöglicht haben.
2016
November 5

BSO Cristall Gala 2016

BSO Cristall Gala 2016
Helmar Hasenöhrl wurde im Rahmen der Gala als Top-Funktionär 2016 ausgezeichnet. Die österr. Bundes-Sportorganisation ehrt dabei jene Menschen, die ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Kompetenz überwiegend ehrenamtlich in den Dienst des Sports stellen. Wir gratulieren recht herzlich!
Juli 30

Sommerfest mit Bootstaufe

Sommerfest mit Bootstaufe
Am Tag des österr. Rudersports fand unser Sommerfest statt. Highlights waren die Bootstaufe unseres neuen Dreiers „Thalheim 1“ (gespendet von der Gemeinde Thalheim), das erstmals angebotene Schnupperrudern und eine Fun-Regatta.
2015
Juli 4

Traun-Fest der Stadt Wels

Traun-Fest der Stadt Wels
Der RC Wels bietet mit einem Bürgermeister-Rennen Wels gegen Thalheim einen Höhepunkte beim Welser Traunfest. Großes Aufsehen erregte unser Doppelvierer beim Ziehen eines Wasserschifahrers.