Die OÖ Langstrecken RUDER Challenge wird heuer erstmals ausgetragen und soll ein breites Spektrum an Ruderern ansprechen. Es wird eine Tageswertung, eine Finischer Wertung und eine Cup-Wertung für Vereine geben.

Der Start der Challenge mit dem absoluten Frühjahrsklassiker ist am Wolfgangsee/St. Gilgen mit seinen Bewerben über 10 und 20 Kilometer im 2er. Im Sommer folgt dann die erstmals am Tag nach der Traunseeregatta ausgetragene Traunsee Langstrecke über 12 Kilometer im 4er mit Start und Ziel im Gmundner Ruderverein. Das große Finale findet dann im Herbst auf der Traun in Wels statt, wo die Rennen über 5 Kilometer wahlweise im 2er oder/und 4er gefahren werden. Die Siegerehrung der Cupwertung erfolgt im Anschluss bei einem Oktoberfest beim RC Wels.

Jede Regatta hat wie gewohnt ihre Tageswertungen in den jeweiligen Klassen. Alle Challenger, die alle 3 Regatten rudern, dürfen sich über einen Finisherpreis freuen. Sieger der Cupwertung wird jener Verein, der mit den meisten Teilnahmen (Ruderern), auch die meisten Punkte für die Wertung einfährt.

Die Siegerehrung des Cup`s erfolgt am 19.10.2019 in Wels .