RC Wels wird in Wien durch Sophie Damberger vertreten

Die Alte Donau in Wien wurde am Sonntag, den 7.Mai, zum Schauplatz eines ganz besonderen Events: der Vienna Rowing Challenge. Einer Langstreckenregatta über 4km mit Wende, in der man entweder im Einer, Zweier oder Vierer einen Rollsitz belegen konnte.

Unser Verein wurde dabei von Sophie Damberger vertreten. Eigentlich nur für den 2- mit ihrer Partnerin Isabella Loh vom EWRC LIA vorgesehen, sprang sie spontan auch in einem Doppelvierer ein. Somit hieß es für sie: Raus aus dem Auto, im Speed-Modus umgezogen, rein ins Boot und ab zum Start. Mit ihren Mitstreiterinnen Laura Boyer, Elisa Beer und Isabella Loh (alle drei EWRC LIA) rudert sie schließlich zum zweiten Platz in ihrer Altersklasse, nur 4 Sekunden hinter den Ersten, und dem 6. Platz, wenn man die Gesamtwertung über alle Boote betrachtet.

Im 2- wollten Sophie und Isabella es dann nochmal richtig wissen. Sie rollten das Feld von hinten auf und überholten einige vor ihnen gestartete Boote. Um einen Zusammenstoß mit einem anderen Boot zu vermeiden, mussten sie leider kurz platt legen und abstoppen, weshalb sie im Endeffekt wieder ganz knapp mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen mussten und gesamt den 33. Platz von 90 Booten belegten.

Nichtsdestotrotz war die Regatta auf jeden Fall eine Erfahrung wert und es wurde auch von den anderen Vereinen löblich erwähnt, dass sich mit Sophie auch der Ruderclub Wels in Wien eingefunden hatte.

Vienna Rowing Challenge 2023