Istrien, Limski Kanal.

Vom 15. Februar bis zum 24. Februar begab sich die Ruderjugend des RC Wels auf ein beeindruckendes Trainingslager am Limski Kanal in Istrien. Inmitten dieser malerischen Kulisse wurden intensive Vorbereitungen für die kommende Saison getroffen.
Die Teilnehmer dieses lehrreichen Programmes waren Jakob Oberndorfer, Sebastian Stadlbauer, Zora Klaczak, Alena Lux, Lukas Schönhuber, Balduin Reitzinger und Jonas Lemmerer, begleitet von unserer engagierten Trainerin Sabine Damberger.

Eine besondere Ehre war die Anwesenheit des neuen oberösterreichischen Landestrainers Anze Blazic, der erstmals das Team unterstützte. Die Jugendlichen tauchten während der Woche in unterschiedliche Ruderdisziplinen ein, darunter das Training im Einer und Riemen-Zweier, begleitet von gezielten Kraftübungen. Auch der Doppelvierer und Doppelzweier wurden vereinzelt in das Programm integriert.

Die Unterkunft in Vrsar war während der 10 Tage nicht nur die der Sportler, sondern auch die, zweier wichtiger Gäste. Für zwei aufregende Tage gesellten sich die Nationaltrainer Robert Sens und Anna Götz zu uns, begleiteten die Trainingseinheiten und teilten wertvolle Einblicke in den Weg zum Nationalteam bei einem spannenden Vortrag.

Leider spielte das Wetter am Ende der Woche nicht mehr mit, was dazu führte, dass das geplante Schluss-Training abgesagt werden musste. Dennoch war diese Trainingswoche am Limski Kanal zweifellos eine wichtige Etappe in der Vorbereitung der Juniorinnen B und A des RC Wels auf die bevorstehende Rudersaison.

Bericht von Balduin Reitzinger

Trainingslager Istrien 2024