Insgesamt 8 Medaillen für den RC Wels.

Alle Jahre wieder steht im Jänner der Kampf gegen das Ergometer an. Und so viel kann man auf jeden Fall sagen: Unsere Sportler und Sportlerinnen haben den Kampf dieses Jahr definitiv gewonnen. Mit insgesamt 8 Medaillen kann der RC Wels in Klagenfurt bei den österreichischen Indoor-Meisterschaften ein top Resultat vorweisen.

Für die erste Medaille des Tages sorgt Leo Tumeltshammer. Er geht im SchMB-Bewerb an den Start und sichert sich in einem knappen Finish die Bronzemedaille. Mia Neuwirther stellt sich im SchW-Rennen den Gegnerinnen und erreicht mit dem 9.Platz ebenfalls eine hervorragende Platzierung.
An Spannung nicht zu überbieten sind die Rennen der SchM – Emil Reitzinger und Paul Niemetz trennen nur 5 Zehntel, mit dem guten Ende für Paul. Er belegt Rang zwei und Emil Rang drei. In derselben Altersklasse rudert Leon Pohn zum 10.Platz und David Atzlinger zum 25.Platz von 38 gestarteten Sportlern.
Die nächsten, die die Turnhalle des Sportpark Klagenfurt rocken, sind Alena Lux, Julia Schneider und Zora Klaczak im JWB-Bewerb. Das beste Ergebnis liefert Alena auf Platz 11, gefolgt von Zora auf Platz 21 und Julia auf Platz 26. Auch die männlichen Kollegen lassen sich nicht lumpen. Jonas Lemmerer belegt Platz 3 im JMB-Bewerb und zeigt damit deutlich auf. Jakob Oberndorfer klassiert sich auf dem 14.Rang und Lukas Schönhuber nennt Platz 16 sein Eigen. Emilia Brummer rudert bei ihrem allerersten Regattaeinsatz auf Platz 14 des JWA-Bewerbes. Balduin Reitzinger, der ab diesem Jahr ebenfalls in der Junior-A Klasse startet, belegt Rang 12.
Für eine Goldmedaille sorgt dann David Holzweber in der PR1-Kategorie. Er bringt die 2000m lange Strecke noch vor Christoph Stadlbauer, unserem WM-Teilnehmer des letzten Jahres, zu Ende, während dieser sich die Bronzemedaille sichert. Auch bei den Teambewerben geht es hoch her. In der Schüler-Klasse werden ganze drei Boote gestellt – also 12 Sportler nur vom RC Wels. Vanessa Sieg, Emil, Paul und Mia erkämpfen sich die Silbermedaille. Ruben Nagy, Leon, Lilien Reti und Anna Schauer belegen Rang 4 sowie Martin Oberndorfer, Pauline Lanzl, Sarah Schauer und David Rang 8. Das nächste Rennen wurde in diesem Format erstmals an einer Indoor-Meisterschaft ausgetragen: im Ringmodus. Hierbei wechseln sich vier Sportler über eine Strecke von 2000m ab. Sprich: Jeder Sportler rudert 500m, danach wird direkt gewechselt und der nächste Sportler springt auf den Ergo. Alena, Zora, Julia und Emilia stellen sich der durchschnittlich ein bis zwei Jahre älteren Konkurrenz und liefern Rang 6 ab, nur 3 Zehntel hinter dem fünften Platz. Auch Balduin, Jonas, Lukas und Jakob zeigen gegen die älteren Gegner ein hervorragendes Rennen und belegen den 3. Platz.
Den Abschluss für unsere Mannschaft machen Sabine Damberger, Astrid Gruber, Gernot Gruber und Christian Tumeltshammer im Master-Mixed Teambewerb. Unsere Eltern-Trainer-Renngemeinschaft belegt den wunderbaren 5. Platz.

Bericht von Sophie Damberger

Indoor-Meisterschaft 2024