RCW_Orlik Prag_2022

Wanderfahrt Orlik Prag

Im August 2022 fand die 3-tägige Wanderfahrt mit 8 Teilnehmern und Begleitdienst statt.

Wegen Bauarbeiten bei der Staumauer Orlík erfolgte im August die Absenkung des Wasserspiegels um 12 m, so dass das technische Highlight – der Schrägaufzug außer Betrieb war und das Ein- bzw. Aussteigen am Stausee Orlík wegen der freigelegten, steilen Ufer unmöglich war. So starten wir unterhalb der mächtigen Staumauer Orlik (91 m hoch, 450 m breit). Die nächste Schleuse Kamýk hatte Normalbetrieb, so dass wir das geplante Tagesziel Oboz problemlos erreichen konnten.
Bei schönem Wetter war die Sommersaison auf dem Stausee Slapy (Erholungsgebiet der Prager) in vollem Gang und dem entsprechend viel Bootsverkehr. Dank der zeitigen Abfahrt konnten wir aber die ruhigen Morgenstunden und spiegelglattes „Slapy-Wasser“ genießen. Die eindrucksvolle Talsperre Slapy wird nach wie vor mit dem spektakulären Traktorbootstransport (reservierungspflichtig) überwunden. Danach folgt der schönste, ca 9 Km lange Moldau-Abschnitt, Stausee Štěchovice, umgeben von steilen Hängen und befahren vom Raddampfer Vltava. Da es dort so schön ist, ruderten wir zur Talsperre Slapy zurück, um andere Aussichten zu genießen. Unser Tagesziel war unterhalb der Schleuse Štěchovice beim Hotel in Hradištko.
Am letzten Tag wurde der Zufluss Sázava (ca 4 Km) sowie Berounka (ca 3 Km) berudert und 2 Schleusen überwunden, bis wir nach Prag hineinruderten und Vyšehrad, Pragerburg und das tanzende Haus vom Wasser aus bewunderten. Beim Ruderclub Bohemians Praha ging dann unsere schöne Wanderfahrt zu Ende.
Am Abend und am folgenden Vormittag wurde das hunderttürmige Prag bewundert und typische tschechische Kost genossen, bevor es zurück nach Hause ging.

RCW_Orlik Prag_2022