Hipp, Hipp, Hurra für unsere großartigen Athletinnen und Athleten.

Die Rennmannschaft errudert am 30.September bei der Landesmeisterschaft in Ottensheim 5 Titel, 8 silberne und 6 bronzene Medaillen und sorgt damit für den Sieg in der Jugend-Mannschaftswertung!!

Schon die Jüngsten können groß aufzeigen. Leo Tumeltshammer und Ruben Nagy gewinnen den SchMB2x. Zudem belegt Ruben im Einer Platz 2 und Leo Platz 3. Eine Altersklasse höher bei den Schülern geht es nahtlos weiter. Unsere Österreichischen Meister Lukas Schönhuber, Paul Niemetz, Sebastian Gruber, Emil Reitzinger und Steuerfrau Leonore Dullaert dominieren auch die Landesmeisterschaften, der zweite SchM4x+ bestehend aus Jonas Ziomek, Leon Pohn, David Atzlinger, Martin Oberndorfer und Steuermann Leo Tumeltshammer holt sich Rang 5. Im SchM2x rudern Paul und Lukas zu Gold, Jonas Z. und Sebastian G. zu Silber, sowie David und Leon auf Platz 6. Im Einer gelingt den Jungs dann schließlich ein Triple-Sieg. In einem unheimlich spannenden Rennen wird Lukas Erster, Paul Zweiter und Emil Dritter. Jonas Z. belegt Rang 10.
Auch die Mädchen lassen sich nicht lumpen. Gold für Zora Klaczak, Mia Neuwirther, Julia Schneider, Leonore und Steuerfrau Alena Lux im SchW4x+. Im SchW2x holen Alena und Zora Silber, Julia und Mia schnappen sich Bronze und Anna-Sophie Hügelsberger belegt mit Leonore den 6 Platz. Im Einer zeigen Alena und Zora ebenfalls ihr Können – Platz 2 für Alena und Platz 3 für Zora.
Weiter geht es mit den Junioren B. Im JMB1x überquert Jonas Lemmerer als Zweiter die Ziellinie und Balduin Reitzinger als Dritter. Auch im Doppelzweier liefern sich die Burschen ein Duell um Silber, das Jonas L. und Balduin knapp vor Jakob Oberndorfer und Sebastian Stadlbauer für sich entscheiden können. Aufgrund zu weniger Gegenmeldungen im JMB4x müssen Jonas, Balduin, Jakob und Sebastian gegen die Junioren A fahren, können sich aber toll beweisen und errudern die Silbermedaille. Bleiben nur noch Emma und Sophie Damberger zu erwähnen. Im W1x rudert Sophie lange auf Podestkurs, kann im Endsprint das Tempo aber nicht mehr mit anziehen und belegt schließlich Platz 5. Emma rudert im selben Rennen auf Platz 6. Gemeinsam sitzen sie danach noch im W2x, rudern jedoch knapp an den Medaillenrängen vorbei und belegen den 4 Rang.

Aufgrund all dieser hervorragenden Ergebnisse gelingt es dem RC-Wels die Jugend-Mannschaftswertung zu gewinnen – seit dem letzten Mal sind immerhin ganze sechs Jahre vergangen!

Bericht von Sophie Damberger

RCW bei Landesmeisterschaft 2023 – Jugend-Mannschaftswertung