Die erfolgreichsten Österreichische Meisterschaften in der Geschichte des RC Wels.

Sage und schreibe 5 Titel, 3 Silbermedaillen und 2 Bronzene wurden von unserer Mannschaft errudert! Und das bei sehr anspruchsvollen Ruderbedingungen – starker Gegenwind und Wellen waren für alle Sportler eine zusätzliche Anstrengung.

Schon am Freitag beginnt das Meisterschafts-Wochenende überaus erfreulich. Jakob Oberndorfer und Sebastian Stadlbauer holen im JMB2- Bronze. Die Erfolgssträhne lässt auch Samstagvormittag nicht nach. Alle Boote qualifizieren sich für die A-Finale und kämpfen damit um die Medaillen. Und auch dort liefern unsere Athleten und Athletinnen grandios ab. Der SchM4x+ bestehend aus Jonas Ziomek, Ruben Nagy, David Atzlinger, Leon Pohn und Steuerfrau Zora Klaczak zeigt mit Platz 6 ein top Rennen. Lukas Schönhuber, Emil Reitzinger, Sebastian Gruber, Paul Niemetz und Steuerfrau Leonore Dullaert holen sich die erste Goldmedaille des Wochenendes. Dem wollen die Mädchen im SchW4x+ in nichts nachstehen. Mit einem Start-Ziel-Sieg dürfen sich auch Mia Neuwirther, Julia Schneider, Zora, Leonore und Steuermann Jonas Z. als österreichischer Meister feiern lassen. Alena Lux holt indessen im Schülerinnen Einer die Silberne. Mit ihrem starken Rennen lässt sie einige Gegnerinnen hinter sich, die in der bisherigen Saison vor ihr platziert waren. Auch Sophie Damberger zeigt im W1x ein engagiertes Rennen, muss aber leider mit Rang 4 vorliebnehmen. Nicht so Lukas im SchM1x. In der ersten Rennhälfte noch auf dem zweiten Platz, holt er Schlag für Schlag auf und sichert sich schließlich seine zweite Goldmedaille an diesem Tag. Für eine Überraschung sorgt der JMB4-. Balduin Reitzinger, Jonas Lemmerer, Jakob und Sebastian S. rudern souverän zur Silbermedaille. Am Sonntag schlägt unseren Sportlern dann erst mal rauer Wind ins Gesicht. Unsere jungen Talente geben in den Vorläufen trotzdem ihr Bestes und schlagen bei fünf Starts drei Plätze für die A-Finale heraus – beide SchM2x und einer der SchW2x. Jonas L. und Balduin verpassen im JMB2x den Aufstieg ins Medaillenrennen ganz knapp, können dafür aber das B-Finale mit Abstand gewinnen. Auch Mia und Julia haben im Vorlauf des SchW2x Pech und rudern im B-Finale. Dort zeigen sie nochmal ein gutes Rennen und platzieren sich gesamt auf dem 11 Rang. Im JMB4x kämpfen Jonas L., Balduin, Jakob und Sebastian S. sowohl mit den Wellen als auch mit den Gegnern. Das Match gegen die Wellen wird gewonnen, die Kontrahenten sind jedoch unbezwingbar und verweisen unsere Jungs auf den 4. Platz. Alle anderen Boote, die an diesem Tag an den Start gehen, errudern eine Medaille. Zora und Alena schnappen sich mit weitem Abstand zu Platz vier und weniger als eine Sekunde zum zweiten Platz die Bronzemedaille. Dasselbe gelingt auch Emil und Sebastian G. – sie können einen Ruderfehler der LIA kurz vor dem Ziel ausnutzen, schieben ihr Boot vor dem der Gegner über die Ziellinie und nehmen die Bronze mit nach Hause. Lukas und Paul liefern sich im gleichen Rennen ein Match mit den Burschen vom WRK Donau. Zum Glück verfügen sie über die stärkeren Beine, rudern auf Platz 1 und holen damit die Goldmedaille im SchM2x. Und auch Christoph Stadlbauer will sich nach der WM nochmal bestätigen. Mit weitem Abstand holt er sich seine Goldmedaille im PR1 1x ab.

Gold:
SchM1x – Lukas Schönhuber
SchM2x – Paul Niemetz, Lukas Schönhuber
SchW4x+ – Zora Klaczak, Leonore Dullaert, Julia Schneider, Mia Neuwirther, St. Jonas Ziomek
SchM4x+ – Sebastian Gruber, Emil Reitzinger, Lukas Schönhuber, Paul Niemetz, St. Leonore Dullaert
PR1 1x – Christoph Stadlbauer

Silber:
SchW1x – Alena Lux
JMB4- – Sebastian Stadlbauer, Jakob Oberndorfer, Jonas Lemmerer, Balduin Reitzinger

Bronze:
SchW2x – Zora Klaczak, Alena Lux