Zwei Wochen nach den Europameisterschaften wurde der beschaulich kleine Bleder-See vom 09.-11. Juni erneut zum Schauplatz einer Regatta. Diesmal zwar keine Meisterschaften, sondern „nur“ die jährlich stattfindende internationale Regatta, aber das Meldefeld konnte sich mit vielen verschiedenen Nationen – Österreich, Ungarn, Schweiz, Deutschland, Kroatien, USA, Australien, Japan uvm. – durchaus sehen lassen. Der Ruderclub Wels war nur mit einer kleinen Auswahl an Athleten am Start. Balduin Reitzinger und Jonas Lemmerer ruderten in einer Renngemeinschaft mit dem WSV Ottensheim im Junioren B Doppelvierer, während Sophie Damberger mit ihrer Partnerin Isabella Loh vom EWRC LIA den Frauen Zweier ohne aufmischte.

Bei gutem Wetter, nur leichter Wind und angenehme Temperaturen um die 20°C, machten Jonas und Balduin am Freitag mit ihrem JMB4x-Vorlauf den Anfang. Gemeinsam mit ihren Teamkameraden Noah Karlsböck und Kilian Keplinger ruderten sie souverän auf Platz 2 und damit ins A-Finale, das am Samstag stattfand. In diesem sicherten sie sich den hervorragenden 3.Platz, nur geschlagen von einem kroatischen und einem ungarischen Boot. Sophie und Isabella hatten aufgrund der geringeren Meldungen im W2-keinen Vorlauf zu fahren und starteten erst am Samstag in ihr Rennwochenende. Nach einem etwas verhaltenem Start setzten sie sich über die Strecke von ihren Gegnerinnen ab. Im Ziel reichte es dann leider doch nicht für eine Medaille und sie belegten hinter den Gegnerinnen aus Kroatien, Österreich und Australien den vierten Platz. Am Sonntag sollte es hingegen sein und sie konnten sich die Bronzemedaille sichern. Dafür hatte der JMB4x mehr zu kämpfen. Nach Rang 3 im Vorlauf zogen sie zwar erneut ins A-Finale ein, mussten sich in diesem aber den Gegnern geschlagen geben und mit dem 4.Platz Vorlieb nehmen. Trotzdem zeigten sie ein engagiertes Rennen und konnten sich erstmals in diesem Boot einer so starken Konkurrenz stellen.

(Sophie Damberger)

Int. Regatta Bled 2023
Int. Regatta Bled 2023
Int. Regatta Bled 2023
Int. Regatta Bled 2023
Int. Regatta Bled 2023
Int. Regatta Bled 2023
Int. Regatta Bled 2023

Kommentare sind geschlossen.