Vom 27.-28. Mai wurde die Regattastrecke Ottensheim zum Schauplatz der jährlich stattfindenden internationalen Ruderregatta EUROW.

Zur Freude der Veranstalter und der Aktiven wurde das österreichische Starterfeld durch einige tschechische Boote verstärkt. Bei warmen Temperaturen und leichtem Wind waren dementsprechend spannende Rennen auf der Tagesordnung. Vom Ruderclub Wels nahmen insgesamt 13 Sportlerinnen und Sportler in den Altersklassen der Schüler, Junior B und der allgemeinen Klasse teil.

Den ersten Start aus Welser Sicht legten unsere JMB2x hin. Jonas Lemmerer und Balduin Reitzinger qualifizierten sich mit Rang 3 im Vorlauf für das B-Finale und erreichten dort den 1. Platz. Sebastian Stadlbauer und Jakob Oberndorfer erreichten im selben Rennen den Gesamtplatz 16. Die nächsten beiden Boote wurden von Anna-Sophie Hügelsberger und Julia Schneider sowie Zora Klaczak und Alena Lux im SchW2x gestellt. Erstere platzierten sich im Vorlauf auf Rang 6, während sich letztere in einem wahren Herzschlag-Endsprint Rang 3 und damit einen Startplatz fürs A-Finale sicherten. In diesem erruderten sie die Bronzemedaille, während Anna-Sophie und Julia im B-Finale den 4.Platz belegten. Weiter ging es mit Sophie Damberger und ihrer Partnerin Isabella Loh vom EWRC LIA im W2-. Sie ruderten sowohl im Vorlauf als auch im Finale auf Platz 2. Direkt im Anschluss fuhren die SchM4x über die Strecke. Paul Niemetz, Emil Reitzinger, Leo Tumeltshammer und Sebastian Gruber dominierten ihren Vorlauf mit mehreren Längen und zeigten auch im A-Finale mit Platz 1, dass sie dieses Jahr definitiv zu einem der besten Boote aus Österreich gehören. Der JMB4x mit Jonas Lemmerer, Balduin Reitzinger, Kilian Keplinger und Noah Karlsböck (beide WSV Ottensheim) wollte den „Kleinen“ in nichts nachstehen und versuchte nach Rang 2 im Vorlauf, im Finallauf nochmal alles rauszuholen – in einem spannenden Boot-an-Boot Rennen wurden sie jedoch mit nur einer Sekunde Rückstand erneut von einem tschechischen Boot auf den 2. Platz verwiesen. Emil und Paul gelang nach dem Vorlaufsieg im SchM2x im Finale gleich die zweite Medaille: mit nur 7 Zehntel Abstand zu den Zweitplatzierten sicherten sie sich Bronze. Im SchW4x sah es ähnlich aus. Julia, Alena, Zora und Anna-Sophie ruderten gekonnt ins A-Finale. Nach einem etwas verhaltenem Start zogen sie dort im Endspurt alle Register und platzierten sich als zweitschnellstes österreichisches Boot mit nur 3 Zehntel Rückstand auf dem 3. Rang. Sophie Damberger, Lisa Zehetmair (DOW), Laura Swoboda (WSV) und Isabella Loh (LIA) ließen indessen sowohl im Vorlauf als auch im Finale nichts anbrennen und ruderten souverän auf den ersten Platz. Das Abschlussrennen der Regatta stand wieder im Zeichen der Junioren B. Im Achter erreichten Jonas, Balduin, Emil, Paul, Sebastian G., Sebastian S., Jakob und die beiden WSV-ler Kilian und Noah als drittschnellstes österreichisches Boot den 5. Platz im A-Finale.

Gratulation an alle unsere Aktiven und die Trainer!!!

EUROW Ottensheim 2023
EUROW Ottensheim 2023
EUROW Ottensheim 2023
EUROW Ottensheim 2023
EUROW Ottensheim 2023
EUROW Ottensheim 2023

Kommentare sind geschlossen.