Ruderclub Wels mit 13 Sportlern am Start

Am Wochenende von 30.04. bis 01.05. fand in Klagenfurt die erste Regatta in Österreich der Saison statt. Auch die Jugend des Ruderclubs Wels war mit einem breiten Aufgebot am Start, mit ganzen 13 Sportlern und ihren Trainern Sabine Damberger und Christian Tumeltshammer.

Im Schülerinnen Doppelzweier gingen Zora Klaczak und Alena Lux an den Start und konnten den vierten Platz im Vorlauf erreichen, diese Leistung wiederholten sie am Sonntag im Finale und sicherten sich so den 4. Platz.

Auch im Schüler Doppelzweier gab es mit Jakob Oberndorfer und Jonas Lemmerer Welser Beteiligung. Die beiden Jungs mussten sich im Vorlauf nur auf den letzten Metern von den Booten aus Wien schlagen. Am Sonntag musste ihr Finale dann aufgrund von einem Crash im Zielbereich wiederholt werden, was sie jedoch nicht verunsicherte und sie schnappten sich die Silbermedaille.

Der Schüler Doppelvierer mit Emil Reitzinger, Sebastian Gruber, Sebastian Stadlbauer und Paul Niemetz gewann am Samstag souverän den Vorlauf und mussten sich am Sonntag nur den Jungs aus Wien geschlagen geben und nahmen somit die Silbermedaille mit nach Hause.

Balduin Reitzinger fuhr im Vorlauf im Einer auf den fünften Platz und erreichte in einer Renngemeinschaft mit dem WSV Ottensheim im Doppelzweier den vierten Platz. Im Finale wiederholte Balduin seine Leistung im Einer und erreichte im A-Finale den 5. Platz während er sich mit seinem Kollegen aus Ottensheim im B-Finale des Junior-B-Doppelzweiers den Sieg.

Aber auch unsere Junior/innen A waren auf dem Wörthersee unterwegs, um Medaillen zu gewinnen. Emma Damberger erreichte mit ihrer Kollegin vom RV Villach im Doppelzweier der Juniorinnen A zweimal den zweiten Platz und gewann am Sonntag im Juniorinnen-A-Einer sowohl ihren Vorlauf, als auch das Finale.

Lorenz Reitzinger bestritt seine Rennen im Junioren-A-Doppelvierer mit Ruderern aus Klagenfurt, Villach und Wien. Er und seine Kollegen gewannen sowohl am Sonntag als auch am Sonntag jeweils ihren Vorlauf, als auch ihr Finale.

Doch neben unseren Junioren und Schülern, waren auch unsere beiden Frauen Lisa Zehetmair und Sophie Damberger in Aktion. Am Sonntag fuhren die beiden mit ihren Kolleginnen vom WSV Ottensheim im Rennen des Frauen Zweier gegeneinander, indem Lisa den zweiten und Sophie den dritten Platz gewannen. Am Sonntag bestritten sie ihr Rennen mit den Sportlerinnen vom WSV gemeinsam im Frauen Vierer und konnten hier den 3. Platz erreichen.

Der RC Wels bedankt sich bei den Trainern, die das Teilnehmen an der Regatta erst möglich machten und gratulieren allen Sportlern, für viele war es die erste Regatta, zu ihren tollen Leistungen und wünschen ihnen viel Erfolg für die zukünftigen Wettkämpfe.