Von der abrissreifen Baracke zum modernen Bootshaus

Die Anfänge liegen in Venedig. Nachdem vier „wilde“ Ruderer an der Vogalonga gestartet waren, beschlossen sie 1991  einen Ruderverein zu gründen. Die Voraussetzungen waren durch den Kraftwerksbau in Marchtrenk gegeben, welcher ein ideales Ruderrevier auf der Traun schuf. Die erste Unterkunft war eine Baracke der Strombauleitung. Gründungspräsident war Mag. Florian Fritsch – er ist es noch heute. Voll Elan und Motivation für weitere Jahre. Es dauerte nicht lange und die Baracke war zu klein, es musste eine Lösung gefunden werden. Gerade zu diesem Zeitpunkt beschloss die BGV das Gelände zu verkaufen und es gelang Florian Fritsch bei der Versteigerung den Zuschlag zu bekommen. Dies war der Startschuss für einen Neubau. Großzügige Subventionen des Landes OÖ, des ASVÖ und insbesondere der Stadt Wels ermöglichten den Neubau.

Unser 30 Jahre Jubiläum feierten wir bei herrlichem Wetter. BGM Dr. Andreas Rabl und ein Teil der Stadtregierung gaben uns die Ehre sowie die Vertreter aller oberösterreichischen Rudervereine. Zwei neue Boote – ein Einer und ein Rennvierer der Bootswerft Schellenbacher – wurden durch Lisa Zehetmair und Florian Fritsch getauft. Beide Max Schellenbacher (sen. und jun.) waren als Ehrengäste anwesend. Mit Recht feierte der RCW seine Entwicklung, es ist eine Erfolgsgeschichte.

1993 hatten wir 21 Mitglieder, 7 Boote und keine Jugendliche. Heute haben wir 122 Vollmitglieder, 30 Jugendliche und 57 Boote.

Der RCW hat sich zum prominenten Sportverein entwickelt und hat volle Unterstützung der Stadt Wels und des ASVÖ.

Download unserer 30 Jahr Feier Broschüre

Die Stadtregierung gratuliert (BGM Dr. Andreas Rabl, Vize-BGM Christa Raggl-Mühlberger, Vize-BGM Gerhard Kroiß)
Lisa Zehetmair tauft einen Einer „Pace“