Parte Gerhard Müllner

Mit Gerhard Müllner hat uns am 12. März 2023 im 84ten Lebensjahr ein großartiger Ruderer und begeistertes RV Normannen und RC Wels Mitglied verlassen. Gerhard hat schon vor der Gründung des RCW im Bootshaus der Strommeisterei einen Einer und mit Sepp Donabauer einen Doppelzweier deponiert und war der erste Ruderer auf der Traun. Dann als Gründungsmitglied des RCW, 31 Jahre Mitglied. Der RCW hat ein wichtiges Mitglied und ich einen Ruderfreund, der mich mehr als 60 Jahre begleitete, verloren Gerhard kam 1956 mit vielen anderen zu den Normannen wo gerade eine neue Jugendgruppe aufgebaut wurde. Gerhard feierte schon in seiner Normannen Jugendzeit viele Erfolge, bildete später mit Hermann Demel einen erfolgreichen Riemenzweier. Hervorzuheben ein Rennen gegen Sageder, Kloimstein in Klagenfurt (Bronze Gewinner) Gerhard vertrat Österreich auch bei Länderkämpfen, und bildeten mit Walter Bayr und Willy Bauer einen erfolgreichen Vierer o. Stm. 1969 wurde um diesen Vierer ein Achter gebildet der in Klagenfurt bei den Europameisterschaften an den Start ging.

Obwohl Gerhard später aus beruflichen Gründen nach Wels zog und  Gründungsmitglied des RC Wels wurde, blieb er weiter Normannen Mitglied und hielt engen Kontakt zu den Normannen. Gerhard war auch beruflich sehr erfolgreich, er leitete als Geschäftsführer ein großes Unternehmen in Wels. Als in den 90iger Jahren die Masters Aktivitäten der Normannen starteten war Gerhard bis zuletzt mit von der Partie.  Auch beim RCW galt seine besondere Liebe dem Masterrudern. Gerhard nahm sowohl für die Normannen als auch für den RCW an Masterrennen, ÖMM und Master Meisterschaften der FISA mehr als erfolgreich teil. Für den RCW startete Gerhard 2x bei den FISA Masters. Wenn es um Rudern ging, war Gerhard kompromisslos, es musste  jede Ausfahrt Trainings Charakter haben und harte Schläge beinhalten. Wanderrudern und gemütliche Ausfahrten waren nicht seins.

Gerhard war von Beginn des RCW an ein  ambitionierter Funktionär, vertrat den RCW  bei unserem Dachverband und bildete Anfänger aus. Selbst bei der Rennruderausbildung half er wo er konnte. Ein Begeisterter des Rudersports. Gerhard fuhr bis zuletzt in seinem geliebten Einer und dies immer mit etwas Druck. Gerhard wird uns sehr abgehen, sowohl als Aktiver, als Funktionär und besonders als Mensch mit konsequenten Ansichten und großem Herzen für den Rudersport.

Gerhard war auch Ideengeber für die 2000 gestartete Aktivität der Normannen „Ruderwoche Seeboden“ und Langlaufwoche in der Steiermark. Diese Sportwochen finden bis heute jedes Jahr statt und Gerhard war bis zuletzt immer dabei.

Unser Beileid gibt besonders seiner geliebten Frau Resi, seinen Töchtern und Enkeln. Lieber Gerhard, viele schöne Ausfahrten im Ruderhimmel, der RV Normannen und der RC Wels werden dich lange vermissen.  Wir haben mit deinem Ableben viel verloren und unser beider Dank gilt dir lieber Gerhard

Für den RC Normannen Willibald Stuppan
Für den RC Wels Helmar Hasenöhrl