Unsere Geschichte
Im Rahmen des Wettbewerbes „nachhaltig gewinnen!“ wurde der Ruderclub Wels von Green Events Austria für sein vorbildliches Engagement gewürdigt. https://ruderclub-wels.at/rcw-erhaelt-auszeichnung/
Von der abrissreifen Baracke zum modernen Bootshaus! Unser 30 Jahre Jubiläum feierten wir bei herrlichem Wetter. BGM Dr. Andreas Rabl und ein Teil der Stadtregierung gaben uns die Ehre sowie die Vertreter aller oberösterreichischen Rudervereine. Zwei neue Boote – ein Einer und ein Rennvierer der Bootswerft Schellenbacher – wurden durch…Weiterlesen
Im Rahmen der Geburtstagseinladung unseres Präsidenten wurde in Anwesenheit von Bgm. Dr. Rabl, Vizebgm. Kroiß und Vizebgm. Raggl-Mühlberger unserem langjährigen, verdienten Mitglied und Förderer Heinz König die erste Ehrenmitgliedschaft des RC Wels verliehen. Heinz hat seit der Gründung des Vereins maßgeblich zu dessen Entwicklung beigetragen. Nach dem Motto „eine Ehrung…Weiterlesen
Die Corona-Pandemie verhindert dieses Jahr leider viele Regatten und Feste. Die Staatsmeisterschaften konnte aber erfreulicherweise durchgeführt werden und Lisa Zehetmair und Sophie Damberger holten sich den Staatsmeistertitel im Juniorinnen-A Zweier. Herzliche Gratulation!
Das Finale der Ruder-Challenge wurde in Wels im Anschluss an die Regatta bei einem gemütlichen Fest mit Speis, Trank und Musik gefeiert. Die Cupwertung der 3 Regatten Wolfgangsee – Gmunden – Wels gewann der RC Wels.
DIE SENSATION beim Anrudern 2018 in Wels war der Stämpfli 24er – das längste Ruderboot der Welt. Weiters gab es eine Bootstaufe vom Bgm. Dr. Andreas Rabl und ein gelungenes Fest rundete den herrlichen Tag ab.
Unsere 25-Jahr-Feier war ein gelungenes Fest und fand bei Kaiserwetter statt. Der Festakt bot neben einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte und Ehrungen von verdienten Mitgliedern auch eine Bootstaufe und die Präsentation unseres neuen Vereinsbusses. Von der anschließenden Fun-Regatta, Tombola und Schnupperrudern waren alle begeistert.
Bei unserer 25-Jahr-Feier wurde auch unser neuer Vereinsbus durch Helmar Hasenöhrl „getauft“. Wir bedanken uns bei den Sponsoren, die den Ankauf ermöglicht haben.
Helmar Hasenöhrl wurde im Rahmen der Gala als Top-Funktionär 2016 ausgezeichnet. Die österr. Bundes-Sportorganisation ehrt dabei jene Menschen, die ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Kompetenz überwiegend ehrenamtlich in den Dienst des Sports stellen. Wir gratulieren recht herzlich!
Am Tag des österr. Rudersports fand unser Sommerfest statt. Highlights waren die Bootstaufe unseres neuen Dreiers „Thalheim 1“ (gespendet von der Gemeinde Thalheim), das erstmals angebotene Schnupperrudern und eine Fun-Regatta.
Der RC Wels bietet mit einem Bürgermeister-Rennen Wels gegen Thalheim einen Höhepunkte beim Welser Traunfest. Großes Aufsehen erregte unser Doppelvierer beim Ziehen eines Wasserschifahrers.
Beim Welser Stadtfest wurden beim 12-Stunden-Ergometerrudern 120 km „errudert“ und somit EUR 1.200,– für einen guten Zweck gespendet.
Mit der neuen Treppenanlage zwischen Bootshaus und Traun ging ein langgehegter Wunsch dank unserer Sponsoren in Erfüllung.
Das 5-Brückenkriterium, ein Duatlon aus Rudern und Laufen, fand im Anschluss des Anruderns statt und rundete das Programm an diesem sehr erfolgreichen Tag ab.
Offizielle Eröffnung des Ruderjahres durch den ÖRV-Präsidenten Horst Nussbaumer
Helmar Hasenöhrl ist Mitglied des Ruderclub Wels und zugleich Präsident des österreichischen Ruderverbandes. Für sein Engagement überreichte ihm Vizebürgermeister Hermann Wimmer das Goldene Verdienstzeichen der Stadt Wels.
Unser 20 Jahre Ruderclub Wels Jubiläum wurde mit einem großen Fest in unserer Bootshalle gefeiert.
Giftmischer, Panzerknacker, Fahrschüler, TGW Dragons und rote Piraten sorgten beim Drachbootrennen des Ruderclubs Wels für so manche Überraschung. Der Ruderclub zeigte einmal mehr, wie leicht das Traunufer durch solche Veranstaltungen belebt werden kann.
Paul Hechinger wiederholt zum dritten Mal einen Start als Schlagmann des Österreich-Doppelvierers in Racice bei Prag.
Am 3. Juli 2010 veranstaltete der Welser Ruderclub das 2. Drachenbootrennen am Traunfluss. Bei herrlichem Wetter starteten insgesamt 11 Mannschaften.
Die Ruderer Paul Hechinger, Christian Tumeltshammer, Günter Schetelig, Felix Höllersberger gewinnen erstmals diesen Titel im Doppelvierer für den RCW!
Zum 2. Mal startet Paul Hechinger als Schlagmann des Österreich-Doppelvierers in Brive la Gaillarde (Südfrankreich) bei der Junioren-Weltmeisterschaft.
Die Veranstaltung des 1. Welser Drachenbootrennens durch den Ruderclub Wels war ein voller Erfolg. Bei herrlichem Wetter gab es viele spannende Rennen und alle Teilnehmer hatten großen Spaß.
Durch die Teilnahme bei der Gesundheitsmesse Wels konnten wir unseren Verein einem breiten Publikum präsentieren.
Paul Hechinger startet als Schlagmann des Österreich-Doppelvierers in Ottensheim.
Zum ersten Mal startet eine Achtermannschaft des RCW Wels bei einer Regatta und erreichte dabei den 1. Platz in ihrer Altersklasse.
Die erste Ausfahrt mit dem neuen Rennachter GALERIA macht sichtlich Spaß! Zuvor fand die feierliche Bootstaufe gemeinsam mit der Eröffnung der neuen Adler-Apotheke am Stadtplatz statt.
Beim Fest der Traunsteegeröffnung bieter der Ruderclub Wels eine tolle Attraktion.
Namensänderung unserer Langstreckenregatta auf Grieskirchner-Cup! Neuer Sponsor – neuer Name!
Günter Schetelig startet im Doppelzweier auf der Olympiastrecke in Schinias bei Athen. Nach einem Vorlaufsieg belegt er im großen Finale Platz 5!
Bei einem feierlichen Festakt wurden gleichzeitig 10 Jahre RC Wels und die Eröffnung des neuen Bootshauses gefeiert.
Günter Schetelig erringt mit dem Österreich-8er beim Coup de la Jeunesse, nahe Paris, die Bronzemedaille!
Mit vereinten Kräften wurde das Skelett der alten Bootshalle zu Fall gebracht.
Bei der Versteigerungsverhandlung erhalten Florian Fritsch und Rechtsanwalt Peter Posch den Zuschlag.
Der Welser Mastersruderer, Gerhard Müllner, nimmt an der World-Master-Regatta in Adelaide (Australien) teil. Florian Fritsch begleitet ihn dabei.
Der Gerstl Cup war die bedeutendste Langstreckenregatta mit den meisten Startern in Österreich.
Als Basis dienten das Entgegenkommen von Bund und Land zur Nutzung eines Holzschuppens und die Möglichkeit, diesen für die Lagerung der Boote umzubauen. Die finanzielle Einlage und umfangreiche Eigenleistungen der Gründungsmitglieder – einiger prominenter Bürger und Gewerbetreibender aus Wels – legte den Grundstein für die ersten erfolgreichen Ruderjahre des RC…Weiterlesen
Der neu geschaffene Staubereich veranlasste einige Welser, vereinzelt Ruderausfahrten durchzuführen. Interessenten fanden sich zu Gruppen. Man konnte fallweise Vierer, Zweier und Einer erblicken. Durch die Initiative von Mag. Florian Fritsch wurden die einzelnen Rudergruppen zusammengeführt, im März kam es dann zur Gründungsversammlung.
Als die Energie AG 1977 acht Kilometer östlich von Wels mit dem Bau der Staustufe Marchtrenk begann, wurde die Voraussetzung für ein hervorragendes Ruderrevier auf der Traun geschaffen. Durch den Rückstau entstand ruhiges Wasser, ideal zum Rudern.