11 Sportler vom Ruderclub Wels waren dabei

Freitag, den 25. August lud der Oberösterreichische Ruderverband zum 7-Länderkampf auf die Regattastrecke Ottensheim. Dabei wird in den Altersklassen Schüler und Junior-B der Mannschaftssieger aus den Ländern Slowenien, Venezien, Wien, Friaul-Julisch Venetien, Kärnten, Istrien und Oberösterreich ermittelt. Der Sieg ging dieses Jahr nach Wien, Oberösterreich belegte den vierten Platz in der Mannschaftswertung.

Vom Ruderclub Wels nahmen insgesamt 11 Sportler in fünf verschiedenen Booten teil. Den größten Erfolg aus Welser-Sicht und auch aus oberösterreichischer Sicht feiert Lukas Schönhuber. Er holt im SchM1x mit acht Sekunden Vorsprung den einzigen Sieg für OÖ. Ebenfalls eine hervorragende Leistung zeigt Alena Lux mit ihrer Partnerin Carolin Krause vom RV Wiking Linz. Sie erreichen den zweiten Platz im SchW2x – hätte das Rennen noch ein paar Meter mehr gehabt, wäre sich dank dem fulminanten Endsprint noch der erste Platz ausgegangen. Auch Zora Klaczak, Julia Schneider, Mia Neuwirther und Darina Kishkina (WSV Ottensheim) liefern im SchW4x ein tolles Rennen ab. Erstmals am Sommertrainingslager vor zwei Wochen mit der WSV-Sportlerin im Boot, belegen sie den vierten Platz in einem hart umkämpften Feld. Knapp an den Medaillen vorbei ist ebenso der SchM4x mit Emil Reitzinger, Sebastian Gruber, Paul Niemetz und Jonas Ziomek. Nach einem guten Start verlieren sie durch zwei Krebse am Ende des Rennens leider den Anschluss an die ersten drei Boote und können trotz engagierten Endsprint nicht mehr viel Wasser gut machen. Pech hat auch Jakob Oberndorfer. Eigentlich im JMB2- mit Sebastian Stadlbauer genannt, muss dieser kurzfristig als Ersatz in JMB4x umsteigen, weshalb Jakob an Land verbleibt. Erfreulich ist hingegen die Leistung des Doppelvierers. Sebastian rudert mit Balduin Reitzinger, Kilian Keplinger und Noah Karlsböck (beide WSV Ottensheim) zur Bronze-Medaille. Damit freut sich der RC Wels über zwei vierte Plätze, sowie Gold, Silber und Bronze.

Bericht von Sophie Damberger

Ein Bild, das draußen, Person, Himmel, Kleidung enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das draußen, Person, Kleidung, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das draußen, Person, Sport, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Sport, rudern, draußen, Person enthält.