RCW_Rudern_Wachauf_2022

Gesamtstrecke: 135 km

Teilnehmer vom RC-Wels:
Helmar Hasenöhrl, Michael Staber, Elke Staber, Krista Zinnhobler, Pauline Thanhofer, Gerlinde Weber

Nachdem wir in die Boote eingeteilt wurden, konnten wir pünktlich um 13.00 h bei den Wikingern in
Linz-Puchenau (Stromkilometer 2138) ablegen. In Abwinden (Stromkilometer 2120) erreichten wir
das erste Kraftwerk, wo wir das erste Mal überheben mussten. Danach ging es flott weiter bis zum
Kraftwerk Wallsee (Stromkilometer 2094) wo wir nochmals überheben mussten. Der erste Tag war
geschafft und wir übernachteten in dem netten Ort Wallsee.
Am Samstag ruderten wir nach einem ausgiebigen Frühstück weiter bis zum Kraftwerk Ybbs-
Persenbeug (Stromkilometer 2060), wo wir kurz nach dem Überheben zum Mittagessen einkehrten.
Gut gestärkt ging es weiter, bis wir die Boote beim Kraftwerk Melk (Stromkilometer 2038) abermals
zum Überheben aus dem Wasser holten. Unweit nach der Überhebestelle konnten wir in
Emmersdorf schließlich unser Quartier für die nächste Nacht beziehen.
Am Sonntag führte uns die erste Etappe durch die schöne Wachau vorbei an Weinbergen und
Schlössern bis nach Weißenkirchen, wo wir für einen Besuch bei einem Heurigen einen
Zwischenstopp einlegten, bis wir noch die letzten Kilometer bis Stein an der Donau ruderten. Am
Nachmittag erreichten wir unser Ziel beim Steiner Ruderclub (Stromkilometer 2003). Dort wurden
die Boote auf den Hänger verladen und wir fuhren gemeinsam mit dem Bus wieder nach Hause.
Beim RV Wiking Linz angekommen, wurden die Boote noch abgeladen, gereinigt und wieder
aufgeriggert.
Mit dem Wetter hatten wir das ganze Wochenende großes Glück. Streckenweise hatten wir zwar
Ostwind, aber sonst blieb es trocken. Auch größere Wellen brachten uns nicht mehr aus der Ruhe –
wir sind seit der Vogalonga gut trainiert und unerschrocken.
Es war wieder eine sehr abwechslungsreiche Wanderfahrt in sehr netter Runde! Vielen Dank an
unsere Ruderkolleginnen und Ruderkollegen vom RV Wiking Linz und an Emmerich Bauer für die
Organisation und für die sehr nette Aufnahme!
Gerlinde Weber

RCW_Rudern_Wachauf_2022
RCW_Rudern_Wachauf_2022
RCW_Rudern_Wachauf_2022
RCW_Rudern_Wachauf_2022
RCW_Rudern_Wachauf_2022
RCW_Rudern_Wachauf_2022

Kommentare sind geschlossen.